08.07.2015

CSA besichtigt Kleinwindenergieanlage

CSA Vorstand besichtigt innovative Kleinwindenergieanlage in Sonndorf
Die Vorstandschaft des CSA Freyung-Grafenau (Christlich Soziale Arbeitnehmerunion) mit ihrem Vorsitzenden Josef Gais hat ihre Kreisvorstandssitzung dieses Mal mit einer Besichtigung einer neuartig konzipierten Kleinwindenergieanlage in Sonndorf, Gemeinde Hinterschmiding, verbunden. Die von EURO-WINDPOWER oHG unter Leitung der Erfinderin der Anlage Frau Dr. Elena Möhring und ihrer Tochter präsentierte Anlage war für die Teilnehmer unter verschiedenen Aspekten von besonderem Interesse. Aus Sicht der Arbeitnehmer-Union stand die Frage zuerst im Mittelpunkt, ob die Anlage in der Herstellung und im Vertrieb Arbeitnehmern in unserer Region einen Nutzen bringt. Die Anlage wird aus Teilen von bayerischen Zulieferfirmen gefertigt und im Landkreis Freyung-Grafenau bereit für die Auslieferung an Kunden vorassembliert. Weiterhin stand die Frage im Vordergrund, ob eine Kleinwindanlage für Interessenten an der Nutzung erneuerbarer Energien in Wohnbereichen oder Gewerbebereichen nahe Wohngebieten überhaupt noch vorstellbar sei, angesichts der vermehrt geäußerten Bedenken und Kritik an Großwindenergieanlagen. Die Kleinwindanlage mit der Bezeichnung „Su-Si“ (stehend für SuperSilent) konnte „live“ in Größe, Geräuschlosigkeit auch im Betrieb, und ihrem unauffälligen Äußeren in der Umgebung von den Anwesenden vor Ort in Sonndorf besichtigt werden. Aus Sicht von Nutzern einer solchen Anlage zur autarken Zusatzversorgung mit Eigenstrom über eigene Stromzwischenspeicher wurden auch die Genehmigungsfreiheit bis zu 10 Metern Bauhöhe und die Möglichkeit der gemeinsamen Nutzung von Stromspeichern mit bereits vorhandenen Photovoltaik-Anlagen als besondere Merkmale festgestellt. Frau Dr. Möhring und ihre Tochter Susanne Möhring haben nach Besichtigung der Anlagen auf ihrem Privat-Gelände der Vorstandschaft zudem noch einen weitreichenderen Überblick über Einsatzgebiete und Einsatzzwecke der verschiedenen Konzepte von erneuerbaren Energien gegeben. Mehr über die Anlagen ist zu finden unter www.euro-windpower.de.

Im Anschluß an die Besichtigung und inhaltliche Diskussion über Einsatzzwecke, Möglichkeiten und Nutzbarkeit von verschiedenen Anlagen für erneuerbare Energien – gerade für die autarke Zusatzversorgung – hat die Vorstandschaft noch ihre Sitzung in Sonndorf abgehalten. Als Delegierte zur Bezirksversammlung des CSA Niederbayern wurden Josef Gais und Max Knödelseder bestätigt. Die nächste Kreisversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft des CSA Freyung-Grafenau soll im Spätherbst stattfinden.  Der CSA FRG möchte verstärkt im Landkreis die Belange von Arbeitnehmern in den Vordergrund rücken, die angesichts statistisch bezeichneter Vollbeschäftigung, dennoch vielfach mit den Rahmenbedingungen des Auspendelns, der zeitlich befristeten Stellen, der wenigen Teilzeitstellen für Eltern mit kleinen Kindern u.a.m. zu kämpfen haben.

Auf dem Bild von rechts:
Dr. Elena Möhring (EURO-WINDPOWER oHG), CSA-Kreisvorstandschaft: Josef Gais (Vorsitzender), Alois Uhrmann, Ferdinand Killinger, Max Knödelseder, Ludwig Reitberger, Franz Josef Altenstrassser, (im Hintergrund) mobil montierte Kleinwindenergieanlage Su-Si 4M auf einem Autoanhänger

Copyright Susanne Möhring