08.11.2017

CSA in Niederwinkling

CSA informiert sich bei Niederwinklinger Unternehmen

Der Kreisverband Straubing-Bogen lud kürzlich zu einer Betriebsbesichtigung in das Niederwinklinger Industrieunternehmen Dichtungstechnik Wallstabe & Schneider ein. Geschäftsführender Gesellschafter Jürgen Wallstabe begrüßte die Gäste, unter ihnen auch Mitglieder des CSU-Orts- verbandes Niederwinkling und gab zunächst einen Überblick über das Familien geführte mittelständische Industrieunternehmen.

Hier schilderte er kurz die Entwicklung des Unternehmens seit 1962 mit einer Mitarbeiterzahl von 20 Personen bis heute zu einem international agierenden Unternehmen mit zur Zeit 650 Arbeitnehmern am Standort Niederwinkling. Dazu kämen noch Partnerfirmen und Zweigbetriebe im Ausland.

Beim anschließenden Betriebsrundgang in zwei Gruppen geführt von zwei Technikern des Unternehmens erhielten die Teilnehmer einen genaueren Einblick in die Entstehung des Produkts Elastomerdichtung.

Im Tagungsraum zurück zeigte sich CSA-Kreisvorsitzender Georg-Schwarzfischer-Engel beeindruckt von der Komplexität des Produktionsprozesses. Im anschließenden Gespräch wurden eine Reihe von arbeitsmarktpolitischen Themen wie Digitalisierung, Ausbildung und Leiharbeit diskutiert.

Abschließend bedankte sich Kreisvorsitzender Georg Schwarzfischer-Engel bei Geschäftsführer Jürgen Wallstabe für die sehr informative Darstellung des Unternehmens und den intensiven Gedankenaustausch.