06.11.2014

CSA Theaterbesichtigung

CSA besichtigt Theater an der Rott

Eggenfelden. Franz Reiter, seineszeichens Kreisvorsitzender der CSA Rottal Inn organisierte am vergangenen Samstag eine Führung hinter die Kulissen des Theaters an der Rott. Hierfür trafen sich viele interessierte Bürgerinnen und Bürger. Die Leitung der informativen und kurzweiligen Führung übernahm der Intendant des Theaters Karl Sibelius.

Hierbei kamen einige Fakten zutage, die den meisten bisher bestimmt unbekannt waren. So erklärte Sibelius dass das Theater an der Rott das einzige Landkreistheater Deutschlands sei und 14 feste Arbeitsplätze biete. Dazu kämen jährlich durchschnittlich 70 Gastschauspieler/innen und rund 100 Musiker. Der Jahresetat liege gerade mal bei 1,8 Millionen Euro.

Herrn Sibelius hat es das Theater zu verdanken, dass sich seit seiner Übernahme der Intendanz ein kompletter Imagewechsel mit neuem Corporate Design vollzogen hat. Ebenfalls erfreut sich das Theater seither wesentlich größerer Beliebtheit. So wurden bereits in der Saison 2013/2014 4000 Besucher mehr gezählt als in der vorherigen Spielzeit. Auch das Durchschnittsalter der Theaterbesucher konnte innerhalb der kurzen Intendantenzeit von Sibelius von 66 auf 48 Jahre gesenkt werden. Hieran schuld ist die mutige und progressive Gestaltung des Spielplans, meinte Sibelius stolz.

Überraschung machte sich jedoch breit, als Karl Sibelius darauf hinwies, dass die Operette, trotz stetigem Ausverkauf der Karten, ein Defizit zwischen 100.000 und 150.000€ verursacht. Für eine angehnehme Überraschung sorgte jedoch die Aussage des Intendanten, dass Eggenfelden und Umgebung dank des Theaters ca. 1.000 Übernachtungen im Jahr zu verzeichnen hat.

Abschließend erfuhren die interessierten Besucher Details zur Bühnenkonstruktion sowie zum riesigen Kostümfundus.
Foto: Besuchergruppe mit Intendant Karl Sibelius (3. von rechts), Franz Reiter, CSA Kreisvorsitzender (4. von rechts) sowie dem stellvertretenden Landrat Helmuth Lugeder (links)

© 2014 pnp.de

− red/Foto: red