07.05.2015

CSA-Vorsitzender bei Bahn für Streikrecht-Beschneidung

CSA-Vorsitzender bei Bahnfür Streikrecht-Beschneidung

Eggenfelden. Der Kreisvorsitzende Franz Reiter von der Arbeitnehmer-Union (CSA) hat in einer Presse-
mitteilung zum morgigen Maifeiertag (Tag der Arbeit) die soziale Marktwirtschaft als das "erfolgreichste wirtschafts- und gesellschaftspolitische Modell der Welt" bezeichnet. Dazu gehöre "erfolgreiches wirtschaftliches Handeln von Unternehmern ebenso wie der soziale Ausgleich, aber vor allen Dingen gute Arbeitsbedingungen und gute Löhne. Diese zwei Seiten einer Medaille müssen von Arbeitgebern, Gewerkschaften, Politik, Staat und Gesellschaft als unverzichtbares Miteinander gesehen werden."

Anlässlich des Maifeiertages heiße dies aber vor allen Dingen, "dass soziale Standards auch durch das geplante Freihandelsabkommen wie TTIP oder CETA nicht ausgehöhlt werden dürfen." Außerdem müsse der Stellenwert sozialer Berufe deutlich erhöht werden. Die CSA solidarisiere sich insbesondere mit den Beschäftigten in den Erzieherberufen und in der Pflege. Entgegen manch anderer Interessenvertretung stünde die CSA aber der "Beschneidung" des Streikrechts bei der Deutschen Bahn positiv gegenüber. "Das Gemeinwohlinteresse ist meiner Meinung nach eindeutig höher zu gewichten", so Reiter.