05.03.2014

Informationsabend

Aufmerksamkeit schützt

Die Deggendorfer CSA, mit Oliver Antretter als Orts-
und Kreisvorsitzenden, hatte CSU Mitglieder und
Bürger zu einer Informationsabend zum Thema „Nepper-Schlepper Bauernfänger, wie schütze ich mich“ in die Pizzeria Daniele eingeladen.
Hierfür kam als Referent Kriminaloberkommissar Franz Listl von der Beratungsstelle der Kriminalpolizei Straubing nach Deggendorf. Der Kriminalbeamte erklärte, dass man auf der sicheren Seite sei, wenn man zu fremden Menschen immer einen persönlichen Abstand hält. Hinter einer Aufdringlichkeit oder einem einfachen Rempler, könnten schlechte Absichten eines Trickdiebes stecken. „Die Täter wollen nur Ihre Bestes, nämlich Ihr Geld“ erklärte Franz Listl den Zuhörern und mahnte diese zu gesundem Misstrauen vor allem bei Haustürgeschäften.
Eine geeignete Schließkette kann dabei vor aufdringlichen Tätern, die eine Notlage vorgeben oder sich auch als falsche  Polizeibeamte ausgeben, schützen. Einem  allein stehenden Bewohner, der womöglich zuvor beim Geldabheben ausspioniert wurde, wird erst klar, dass sein Geld weg ist, wenn der ungewollte  Besucher die Wohnung verlassen hat. Die Erkenntnis, dass man abgelenkt wurde während ein Mittäter nach erfolgreicher Suche in der Wohnung das Geld gestohlen hat, kommt dann zu spät.
„Diese Täter“, so Franz Listl, „schrecken auch vor Gewalt gegenüber dem Opfer nicht zurück“. Ergänzend informierte Oliver Antretter, selbst Kriminalbeamter der Kripo Deggendorf, über die Gefahren im Internet und die Notwendigkeit den eigenen Computer mit einem hochwertigen kostenpflichtigen Virenschutzprogramm aktuell zu sichern. Dieses verhindert, dass zum Beispiel ein Benutzer des Online-Banking-Verfahrens durch einen platzierten „Trojaner“ zu einer ungewollten Überweisung veranlasst wird.
Altoberbürgermeister Dieter Görlitz lobte die Arbeit der Fahndungskontrollgruppe und des Zolls: Er empfindet es als außerordentlich mit welch geschulten Kennerblick diese Beamten erfolgreich auf der Autobahn fahrende Straftäter erkennen.

Kriminaloberkomissar Franz Listl und mit Oliver Antretter