29.05.2022

Tolles Ergebnis für Niederbayern bei der Wahl des Landesvorstandes am 07.05.2022 in Stadtbergen

Am 07.05.2022 fand in Stadtbergen die CSA Landesversammlung mit Neuwahlen statt. Die CSA-Delegierten aus Niederbayern waren nicht nur überpünktlich zur Versammlung erschienen, sondern auch vollzählig. Eine Ansprache hielt der Ministerpräsident Bayerns, Dr. Markus Söder, der hinsichtlich der letzten Bundestagswahl und den Stimmverlusten für die CSU auch das Fehlen sozialer Themen im Wahlprogramm, wie beispielsweise Lösungen gegen die negative Rentenentwicklung, als Fehler eingestand. Weiterhin stellte sich der Ministerpräsident den Fragen der Delegierten. Dabei brachten sich der CSA-Bezirksvorsitzende Oliver Antretter, dessen Vertreter Josef Himsl und Schriftführer Karl-Josef Wenninger ein. Unter den Grußwortredner befand sich auch Raimund Fries, SEN-Bezirksvorsitzender Niederbayerns, der den Landesvorsitzenden der SEN vertrat und bei fast allen Vorstandssitzungen der Niederbayern-CSA dabei ist. Bei der Wahl wurden der bisherige CSA-Landesvorsitzende Dr. Volker Ullrich mit 95,45 Prozent und Oliver Antretter, als einer der vier Stellvertreter, mit der selben Stimmanzahl im Amt bestätigt. Weiterhin wurden die bisherigen Beisitzer aus Niederbayern Dr. Stefan Kluge und Armin Betz bestätigt. Neu wurden aus Niederbayern die Beisitzer Susanne Möhring und Markus Achatz gewählt. Damit gingen alle Wahlvorschläge aus Niederbayern durch und es waren bisher noch nie so viele Niederbayern im CSA-Landesvorstand vertreten, wie es nun der Fall ist. Nach der Wahl erfolgte ein Impulsreferat der bayerischen Sozialministerin Ulrike Scharf. Alle Anträge aus Niederbayern, darunter ein Konzept zum Thema Home Office, Verantwortliche Susanne Möhring und ein Rentenkonzept, Verantwortlicher Oliver Antretter, aber auch Anträge, wie z.B. zur Pendlerpauschale, Pflege und Entgegensteuerung der Energie- und Verbraucherpreisexplosion wurden beschlossen. Weiterhin wurde eine Stadtberger Erklärung unter dem Motto „Soziale Sicherheit – wirtschaftlich stark – Wohlstand bewahren“ beschlossen.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder mit den Delegierten aus Niederbayern Armin Betz, Josef Himsl, Markus Achatz, Anita Mayer (von links)
Delegierte des CSA KV Kelheim – von links: Langjähriges Vorstandsmitglied bei der Bezirks CSA Niederbayern und des CSA Landesvorstandes Josef Stadler mit Armin Betz und Anita Mayer; Herr Stadler trat nicht mehr zur Wahl an – Er war eine Stütze der Niederbayern CSA.
Die niederbayerischen Delegierten mit dem CSA Landesvorsitzenden Dr. Volker Ullrich und der CSA Landesgeschäftsführerin Anika Trautner (links)