26.06.2017

Beeindruckender Besuch im Neuen Schloss Steinach

Der Kreisverband der CSA Straubing-Bogen war begeistert

Die Kreisvorstandschaft der Landkreis-CSA lud am Mittwoch, den 06.06.2017, ihre Mitglieder zu einer Führung in das neue Schloss Steinach ein. Dazu waren auch interessierte Gäste herzlich willkommen. Kreisvorsitzender Georg Schwarzfischer-Engel begrüßte die ca. 80 Teilnehmer zu dieser Führung. Heimatforscher Hans Agsteiner und Hobbyhistoriker/-filmer Detlev Schneider führten die Anwesenden durch das 20 ha große Parkgelände. Im Schlosshof gingen Detlev Schneider und Hans Agsteiner auf die Geschichte der Familie Schmieder zurück – wie es zu dem Bau des Neuen Schlosses kam. Dieses wurde von 1905 – 1908 auf dem Singberg zwischen Steinach und Münster von August von Schmieder erbaut. Geplant hatte es der damalige Stararchitekt Gabriel von Seidl.

Das Neue Schloss Steinach galt als das feudalste Luxusschloss Niederbayerns. Vergleichbares wurde bisher nicht nachgebaut.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich der Vorsitzende Georg Schwarzfischer-Engel bei Detlev Scheider und Hans Agsteiner sowie bei den Schlossbesitzern Beate und Hans Lummer.