CSA-Kreisvorsitzender Georg Schwarzfischer-Engel

Herzlich Willkommen beim CSA-Kreisverband Straubing-Bogen!

Sehr geehrte Damen und Herren,

die CSA steht für die Arbeitnehmer-Union der CSU. Unser CSA-Kreisverband wurde 1960 in Bogen gegründet.

Der Landkreis Straubing-Bogen hat ca. 102.000 Einwohner. Es gibt zahlreiche mittelständische Unternehmen und landwirtschaftliche Betriebe. Die CSA Straubing-Bogen setzt sich für alle Anliegen der größten gesellschaftlichen Bevölkerungsgruppe, also der Arbeitnehmer (Arbeiter, Angestellte, Beamte und Auszubildende) aktiv ein. Ziele unseres politischen Handelns sind das Gemeinwohl und die Verwirklichung sozialer Gerechtigkeit, fairer Lohn für eine menschenwürdige und familien-freundlich Arbeit, gute Ausbildungsplätze sowie ausrechende Renten, die nicht zur Altersarmut führen.

Unsere spezielle Sorge gilt dem Fachkräftemange bei Pflegekräften, die eine bessere Wertschätzung verdienen. Aus diesem Grund fordern wir die Gründung einer Pflegekammer in Bayern, die die Interessen der Pflegenden und damit auch die Interessen der Pflegebedürftigen vertritt. Denn nur gut ausgebildete und motivierte Pflegekräfte können eine qualitativ hochwertige und menschliche pflegerische Versorgung unserer Bevölkerung gewährleisten. Natürlich gilt diese Wertschätzung auch allen anderen Berufen. Wir fordern daher mehr Ausbildungsplätze ich handwerklichen Dienst-leistungs- und sozialen Bereichen. Außerdem ein breites Angebot an Fort- und Weiterbildungen, denn wer arbeitet muss davon leben können und eine gewisse Lebensqualität bieten können.

Der Einsatz unserer CSA hat sich in der Vergangenheit oft bewährt. Beispielsweise waren die Verlängerung der Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes für ältere Arbeitnehmer und langjährige Beitragszahler, die Erhöhung der Pendlerpauschale, die Mütterrente, die abschlagsfreie Rente nach 45 Beitragsjahren, der Mindestlohn, die Erhöhung des Reha-Budgets wie auch bezahlbarer Wohnraum stets Forderungen der CSA. Aktuell setzen wir uns für eine Rentenreform ein, die auch für die zukünftige Generation bezahlbar ist und im Rentenalter Lebensqualität beinhaltet.

Wir stehen für eine zukunftsorientierte Gesellschaftspolitik auf der Grundlange des christlichen Menschenbildes und dem Modell der sozialen Marktwirtschaft mit einem Höchstmaß an persönlicher Freiheit und sozialer Gerechtigkeit. Dabei suchen wir stets den Kontakt zu allen kirchlichen Verbänden, gewerkschaftlichen Institutionen, Vereinen, politischen Mandatsträgern und selbst-verständlich auch zu Vertretern der Wirtschaft.

Ich würde mich über Ihr Interesse an unserer Arbeit sehr freuen und bin für Anregungen und Wünsche stets dankbar. Nur gemeinsam sind wir stark und einflussreich.

Ihr

Georg Schwarzfischer-Engel   

CSA-Kreisvorsitzender Straubing Bogen