14.01.2016

Freistaat: Arbeitslosenquote erneut gesunken

Der bayerische Arbeitsmarkt ist für das neue Jahr gut gerüstet. Selbst der derzeitige Winter kann ihm kaum etwas anhaben: So sank im Dezember 2015 die Arbeitslosenquote im Freistaat erneut, dieses Mal gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres um 0,2 Prozentpunkte auf nunmehr 3,4 Prozent.
Insgesamt waren – so Dr. Markus Schmitz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit – rund 242.000 Menschen in Bayern arbeitslos. Das sind ca. 9.000 weniger als im Dezember 2015.
Auf Rekordniveau ist die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten geklettert. Mit 5,293 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern hat sie einen neuen Höchststand erreicht. Dies bedeutet einen Anstieg von 144.600 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten (+2,8 %) innerhalb eines Jahres.
Seit Beginn 2015 wurden der Arbeitsagentur rund 336.000 Stellenangebote und damit 10,9 Prozent mehr als im Jahr zuvor gemeldet – ein gemeinsamer Erfolg der von der Union geführten Bundesregierung und der bayerischen Staatsregierung.