13.06.2016

Hochschule wird ihrer europäischen Ausrichtung gerecht

Kooperationen mit anderen Hochschulen, 15 Prozent ausländische Studenten – Christlich-soziale Arbeitnehmer-Union besichtigt European Campus
Pfarrkirchen. Zu einer für alle Interessierten offenen Besichtigung der Europahochschule Rottal-Inn (European Campus) unter Führung von Hochschulkoordinator Georg Riedl hat die Christlich-soziale Arbeitnehmer-Union (CSA) eingeladen. Neben Riedl war auch Campusleiter Prof. Dr. Horst Kunhardt anwesend.
Begonnen wurde mit einer Besichtigung der Hörsäle, von Bibliothek, Rechenzentrum und PC-Laboren. Dass auch die Infrastruktur stimmen muss, um dem Ziel der Europa-Hochschule gerecht zu werden, wurde an einem Beispiel deutlich. So beträgt die Internetgeschwindigkeit 800 Mbit/s. Angesichts der internationalen Ausrichtung die mit vielen Videokonferenzen verbunden ist, sei dies auch notwendig, erläuterte Prof. Dr. Kunhardt.
Vor allem die europäische Ausrichtung des Standortes und der Studienprogramme habe das Interesse an einer Kooperation von Hochschulen und Universitäten aus Österreich, Tschechien, Polen und Spanien geweckt. Hiermit wäre auch die Basis für einen Austausch von Studierenden und Dozenten gelegt, da heute in vielen Berufsbildern internationale Kompetenzen gefordert würden. Besonders stolz ist man auf die Kooperation mit der Alma Mater Europea und der Europäischen Akademie für Wissenschaften und Künste, einem europäischen Netzwerk von Hochschulen und Universitäten und deren renommierten Wissenschaftlern, so Kunhardt und Riedl unisono.
Insgesamt 186 Studierende haben zum Start des European Campus am 1. Oktober 2015 in Pfarrkirchen ihre Ausbildung begonnen. Zu den Studiengängen Bachelor International Tourism Management und Master Medical Informatics kommt ab Oktober der neue Bachelorstudiengang Industrial Engineering hinzu.
Abschließend fand noch eine Diskussion statt, bei der unter anderem mitgeteilt wurde, dass der Anteil ausländischer Studenten bei ca. 15 Prozent liege – Tendenz steigend.