04.11.2014

Landesversammlung mit Neuwahlen

Erfolg für die Straubinger Arbeitnehmer-Union
Ulrich Schultes Mitglied des Landesvorstands der
CSA Bayern

Unter dem Motto „Zukunft gestalten – Arbeitsplätze schaffen – soziale und gerechte Politik“ fand am vergangenen Wochenende die Landesversammlung
der CSA-Arbeitnehmerunion in Rosenheim statt. Den Kreisverband der Stadt Straubing vertraten Vorsitzender Ulrich Schultes, Ehrenmitglied Rudolf Lichtinger und Delegierter Josef Graf. Als Hauptredner zeigte Ministerpräsident und Parteivorsitzender Horst Seehofer wichtige Akzente auf, die die deutliche Handschrift der CSA tragen. Betreuungsgeld, Mütterrente, abschlagsfreie Rente mit 63, Rente aufgrund verminderter Erwerbsfähigkeit und die aktuelle Vollbeschäftigung bei jungen Arbeitnehmern seien nur einige Punkte, die 2014 erfolgreich auf den Weg gebracht wurden, so Seehofer.

Zusammen mit dem Landesvorsitzenden Joachim Unterländer wurde der Straubinger Stadtrat Ulrich Schultes mit einem sehr guten Wahlergebnis in den Landesvorstand gewählt. Damit ist es der Straubinger Arbeitnehmerunion erstmals in ihrer 61-jährigen Bestehenszeit gelungen, einen Vertreter in die bayerische Führungsspitze zu entsenden. „Eine große Chance für unsere Region, sozialpolitische Themen noch mehr in den Vordergrund zu bringen und bei richtungsweisenden Entscheidungen aktiv mitzuwirken; ich freue mich auf meine neue Aufgabe in der Landesleitung“, so Schultes. Besonderes Augenmerk soll vor allem darauf gelegt werden, dass Schulabgänger mit Ausbildungsplätzen versorgt werden und als Fachkraftressourcen in der Region verbleiben.

Als weiteren Erfolg konnte man einen Antrag des CSA-Kreisvorsitzenden des Landkreises Straubing-Bogen, Georg Schwarzfischer-Engel, verabschieden, der darauf abzielt, dass die CSA künftig darauf hinwirkt, eine Pflegekammer einzuführen, durch die alle Pflegebeschäftigten in Bayern und in Deutschland eine angemessene Vertretung für ihre Branche erhalten.