10.12.2022

Wie gestaltet Kelheim seine Zukunft / Bürgermeister und Kelheimer Unternehmer tauschen sich aus / Anita Mayer führt durch den Abend

Kelheim. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „CSA-Talk to You!“ hatte kürzlich der CSA-Kreisverband Kelheim in das Weiße Brauhaus in Kelheim geladen. CSA-Kreisvorsitzende und stellvertretende CSA-Bezirksvorsitzende Anita Mayer freute sich sehr über die rege Teilnahme.

Bürgermeister Christian Schweiger berichtete über Aktuelles aus der Stadtpolitik und die wirtschaftliche Lage in der Kreisstadt Kelheim. Ansässige Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Vertreter sozialer Verbände tauschten sich über wichtige Themen des Arbeitsalltags aus. Zukunftsideen, die die Kreisstadt Kelheim als besonders guten Standort für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber darstellt, wurden aufgezeigt und diskutiert.

Im Fokus der CSA – als sozial geprägter Arbeitnehmerflügel innerhalb der CSU – stehen Arbeitnehmer und Rentner, die mit ihrer aktuellen Situation unzufrieden sind. Die CSA bietet ihnen eine Plattform und wirkt anschließend auf politischen Ebenen ein, mit dem Ziel, Verbesserungen zu erzielen. Die Kernaufgabe, so Anita Mayer, sei das soziale Umfeld innerhalb der CSU.

In der aktuellen Zeit, geprägt von Inflation, explodierenden Energiepreisen, Fachkräftemangel, Rohstoffengpässen, Preisdruck, Digitalisierung, Onlineshops, Bürokratie und Rezession bedarf es eines kompletten Rundumblicks, um optimal auf die Zukunft vorbereitet zu sein. Anita Mayer warb bei den Anwesenden um neue Ideen, die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam zu meistern.

Bürgermeister Christian Schweiger betonte, dass wichtige und starke Verbände auf Landes- und Bundesebene von großer Bedeutung seien, er begrüße jederzeit den Austausch untereinander. Ihm gehe es darum, noch intensiver zu erfahren, was die Betriebe und die Bürgerinnen und Bürger belaste, um besonnen in die Zukunft zu blicken. Das Thema Wasserstoff zum Beispiel ist ein Zukunftsthema, dem in Kelheim bereits vorausschauend der Weg geebnet wurde.

Als große Bereicherung sieht er auch die neue Ausbildungsmöglichkeit zur Kinderpflegerin / zum Kinderpfleger. Zu dieser neuen Aufgabe übergab er das Wort an Hans Huber, der das Fachschulzentrum leitet. Huber ging auf die Auszubildenden in den Fachklassen ein und erklärte, wie wertvoll weitere Aufbaumöglichkeiten und eine duale Ausbildung sein können.

Weitere Teilnehmer des „CSA-Talk to You!“ waren Josef Lechner und Brauereiingenieur Grandl von Schneider Weiß, Christoph Kühnl, Geschäftsführer des BRK-Kreisverbands Kelheim, die Brüder Baumann von der Firma Schmitzer in Kelheim / Riedenburg, Armin Betz von der Kreissparkasse Kelheim, Manuel Lorenz von der IHK, Wolfgang Ott von der Fa. Fibres, Angela Schneider vom Landesamt für Pflege und Bezirksrätin Hannelore Langwieser. Diskutiert wurden die Themen Ausbildung, Bürokratieabbau, Digitalisierung, Gaspreisbremse, Strompreis und Fachkräftemangel.

Anita Mayer dankte abschließend allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den gelungenen Abend und wünschte ihnen, die (neu geschaffenen) Verbindungen weiter zu verstärken.